Erik und Anja tanzen in einer Disko. Der Raum ist blau, das Paar pink beleuchtet. Die beiden sehen sich an, während kleine neonfarbene Lichtpunkte über ihre Körper tanzen.
Auf der Urlaubsfahrt in Görlitz albert Erik mit einer anderen jungen Frau ausgelassen, während Anja die beiden zurückhaltend und skeptisch beobachtet.
Anja und Erik umarmen und küssen sich innig auf ihrem Zimmer während der Urlaubsreise. Erik hält dabei Anjas Kopf fest in seinen Händen und Anja umarmt Erik an der Hüfte.
Nahaufnahme von Anjas lächelndem Gesicht, während Erik ihr mit dem Zeigefinger den Nasenrücken streichelt.
Erik sitzt schelmisch lächelnd in einem Schaukelstuhl und hat sich eine Gurke aufs Auge gelegt. Auf das andere Auge hält eine Freundin der beiden ein auf eine Gabel gespießtes Stück Bratwurst und lächelt dabei. Im Hintergrund sieht man Anja grinsend sich zu den beiden hinüber beugen.
Anja steht vor dem Walpurgisfeuer und wirft lachend ihren Kopf in den Nacken.
Anja und Erik schlafen eng umschlungen in ihrem Bett im Urlaub.
Erik beugt sich in einem Cafe zu Anja um ihr etwas zu sagen. Anja schaut leicht genervt in die entgegengesetzte Richtung und streicht sich dabei ihre Haare aus dem Gesicht. Anja trägt einen leuchtend roten Pullover, Erik ein kariertes Hemd.
Anja und Erik tanzen in einem kleinen Saal während der Tanzstunde. Neben Ihnen tanzen auch andere Paare. Sie trägt ein blaues T-Shirt und eine gelbe Hose, er trägt ein graues Hemd und Hose.
Anja und Erik halten auf einer Bank im Garten sitzend Händchen und haben die Köpfe so eng zusammengesteckt, dass man nur ihre Münder lächeln sehen kann.
Anja und Erik sitzen im Kreise ihrer Familie an der Kaffeetafel. Erik gibt Anja einen Löffel Kaffeeweißer in ihre Tasse, worüber sie kichert.
Erik trägt Anja im Swimmingpool auf Händen. Sie sind umgeben von blauem Wasser und blicken sich an. Anja trägt einen Schwarzen Badeanzug.
Anja und Erik warten an einer Haltestelle auf ihre Straßenbahn. Anja hat sich auf die Bank gesetzt und lässt es sich gefallen von Erik durchs Haar gestrichen zu werden.

Anja & Erik

Seit drei Jahren sind Anja und Erik ein Paar. Die 23jährige und der 28jährige haben beide das Down-Syndrom und lernten sich bei einem Projekt für Leichte Sprache an der Universität Leipzig kennen. Gemeinsam können sie stundenlang lachen und sich köstlich amüsieren. Anja lässt sich gern von Erik kitzeln und Erik freut sich über das Kichern seiner Freundin. Beide wohnen noch bei ihren Eltern und sehen sich deshalb vor allem am Wochenende. „Dann schlafen Anja und ich auch in einem Bett“, sagt Erik. Wie in jeder Partnerschaft bedeckten von Zeit zu Zeit auch mal ein paar Wolken den siebten Himmel. Wenn Erik mit anderen Damen flirtet, wird es Anja oft zu bunt: „Gehts noch?“, ruft sie ihm zu und Erik schreckt auf, eilt zu seiner Freundin und versichert ihr: „Du bist doch meine Anja. Ich gehöre nur dir!“ Ihr größter Wunsch ist es einmal gemeinsam in einer Wohnung zu leben.