Anja & Erik

Seit drei Jahren sind Anja und Erik ein Paar. Die 23jährige und der 28jährige haben beide das Down-Syndrom und lernten sich bei einem Projekt für Leichte Sprache an der Universität Leipzig kennen. Gemeinsam können sie stundenlang lachen und sich köstlich amüsieren. Anja lässt sich gern von Erik kitzeln und Erik freut sich über das Kichern seiner Freundin. Beide wohnen noch bei ihren Eltern und sehen sich deshalb vor allem am Wochenende. „Dann schlafen Anja und ich auch in einem Bett“, sagt Erik. Wie in jeder Partnerschaft bedeckten von Zeit zu Zeit auch mal ein paar Wolken den siebten Himmel. Wenn Erik mit anderen Damen flirtet, wird es Anja oft zu bunt: „Gehts noch?“, ruft sie ihm zu und Erik schreckt auf, eilt zu seiner Freundin und versichert ihr: „Du bist doch meine Anja. Ich gehöre nur dir!“ Ihr größter Wunsch ist es einmal gemeinsam in einer Wohnung zu leben.